Mittwoch, 21. November 2012

Die schwarze V50 ist fertig.
Kupplung ist wieder zusammen.


Dienstag, 20. November 2012

An der zuvor zu sehenden weißen V50 ist nun alles eingestellt und abgedüst.
Läuft schon tourig muss allerdings noch eingefahren werden.

Nach den letzten Komplettierungsarbeiten an der schwarzen V50 hat sich bei der Probefahrt die Kupplung verabschiedet.
Zum Glück nur halb so schlimm, nach Teilzerlegung stellte sich heraus, dass das Lager der Betätigerwelle kaputt ist.
Schon bestellt und hoffentlich bald wieder komplett.
Ansonsten hat sich der Gabelumbau gelohnt, schöner Geradeauslauf, gute Dämpfungseigenschaften und eine Vorderradbremse mit dem Ansprechverhalten eines Wurfankers.
Originaltacho funktioniert auch.
Tachoantrieb der SKR mittels eines Frankensteins aus PX alt und V50 Tachowelle an den Originaltacho gepfuscht.
Wie genau die angezeigten Angaben sind, muss ich noch ermitteln, auf jeden Fall bewegt sich die Nadel.

Dann kann es ja mit der Augsburg Vespa richtig losgehen.
Nachdem ich mich um die Schweißarbeiten bereits gekümmert habe, die Gabel an den Rahmen angepasst ist, muss nun der Kotflügel Federn lassen.

Motor ist natürlich auch noch ein Thema.

Bisher heilloses Theater damit:
-Von einem Österreicher gekauft
-Unter 3kg Dreck kam ein Gehäuse mit 10 cm Riss in der Limahälfte zum Vorschein
-Das verbaute Getriebe ist von einer PX 80

Mal wieder Schrott gekauft.
Also mit knischenden Zähnen neue Limagehäusehälfte organisiert und PX 200 Getriebe bestellt.

Bald mehr dazu.
Nachdem ich am Wochenende netten Besuch von Gleichgesinnten hatte, Grüße an Hendrik und Dennis von Kavalierstart, fühle ich mich motiviert, meinen Blog zu aktualisieren.
Erstmal ein paar Bilder meiner halbwegs fertigen Werstatt-Garage.
Den Ovali gibt´s noch und wird es wohl auch noch lange geben.

 Anfang des Jahres habe ich eine V50 Elestart in erbarmenswürdigem Zustand gekauft und für meine Frau restauriert. Das kam dabei heraus.
 Motor ist ein 102er RMS Blue line mit 19er Vergaser 2,86er Primär, Serien PK-Getriebe und leicht bearbeitetem V50 Auspuff. Gut für 75km/h in Original-Optik.
 Meine weiße V133 ist jetzt schwarz und hat auch einige Veränderungen über sich ergehen lassen müssen.
 Hauptsächlich der Umbau auf Piaggio SKR-Gabel mit Vollhydraulischer Scheibenbremse,
 Schnellgasgriff und Grimeca Bremspumpe. Dafür musste ich den SS90 Lenker zerschneiden und aufschweißen lassen. War ne schwere Entscheidung, sieht jetzt aber wieder aus, als wäre er schon immer so gewesen.
Motormäßig hat sich neben neuer Bedüsung des 27er TMX noch ein Franz-Auspuff von Ludwig & Scherer dazugesellt und für spürbare Mehrleistung gesorgt.
 Der Neuzugang:
Nachdem ich die grüne V133R verkauft habe und eine Vespa Cosa den Durchläufer spielte, kamn dieser Rahmen zu mir.
Vespa VNB, Augsburg 125/2, Bj. 1962, in dieser Form ein recht seltener Hund und blechmäßig in passabelem Zustand.
Backen und Kotflügel sind Repros, Lenker ist Original. Gabel ist eine PK XL 2 (gekürzt und ausgerichtet) mit Grimeca NT Classic Scheibenbremse .



 Diesen Motor gibt´s dazu.
PX 125 Gehäuse, PX 200 Getriebe 177er Polini, 24 SI-Vergaser ovalisiert, und SIP-Road Auspuff.
Sollte ein schöner Tourer mit ordentlich Drehmoment sein.
Dald mehr dazu.