Sonntag, 10. April 2011


Den Golf 2 habe ich wegen mittlerweile völliger Alltagsuntauglichkeit verkauft. Schade, war schnell und schön, hat aber ständig Probleme bereitet. Dafür geht es nunmehr am Cabrioboden weiter. Bis auf das Lenkgestänge ist es zusammen.



Samstag, 26. Februar 2011


Auch in Sachen Turboumbau des Fire & Ice Golfes geht es voran.
Nachden der Motor nun 1500 Km absolviert hat und nach
Unterbringung einiger unwichtig erscheinender Kabel, Wechseln des Kühlmitteltemperaturfühlers, der Lamdasonde und Reingung der Zusatzeinspritzdüse,
nunmehr stressfrei läuft, soll die Leistung zunehmen.
Dafür sammele ich schon mal die Teile.
Im Bild zu sehen ist eine größere Bremse vorne vom Golf 2 GTI (die hintere kommt noch) und ein KKK03 Turbolader vom Golf 4 GTI 1,8T mitsam den erforderlichen Hosenrohrfragmenten. In diesem Fall wird der Serienkrümmer belassen und der Turbo an das Hosenrohr adaptiert. Vorerst bleibt die Verdichtung unangetastet und auch die Steuerung belasse ich bei der des 2,0 GTI Motors.
Der Lader wird über die Stahlflexschläche an die Kühlwasser- und Ölversorgung des Motors angeschlossen.
Bin gerade auf der Suche nach einem G60 Steuergerät und Einspritzdüsen um im Bedarfsfall aufzurüsten.
Mit einem kleinen Ladeluftkühlsystem hoffe ich auf 160 PS zu kommen.
Wir werden sehen...
Die Tage konnte ich den Cabrioboden vom Lackierer abholen. Zwei Schichten extra strapazierfähigen Achsenlack garniert mit Klarlack.

Kurz danach sah es dann schon so aus.







Montag, 3. Januar 2011


Die Lackierung des Cabrios lässt mir Spielraum für andere Projekte.
Nachdem sich die Substanz des Fire & Ice Golfes als überaus erhaltenswert erwiesen hat, haben wir zwischen den Jahren, den an Zylinderkopfdichtung maladen 1,8 / 90 PS Motor gegen einen 2,0 Golf 3 GTI Motor getauscht.

Nicht so einfach wie gedacht, läuft auch noch nicht richtig rund, aber es wird und hat eine deutliche Mehrleistung.

Der Kabelbaum war das Schlimmste.

Die Adaption des Golf 3 Luftmassenmessers auf den Golf 2 Luftfilterkasten war auch so eine Aufgabe. Sieht komisch aus, aber es funktioniert.

Da ich mittlerweile gute Kontakte zu den Paderborner Turbo-Leuten habe, ist ein Umbau auf 1,8 T Lader in Planung.



Freitag, 10. Dezember 2010

Heute war eine nette Überaschung im Briefkasten. Eine aktuelle Ausgabe der japanischen Street VWs Zeitschrift, mit einem Bericht über meinen Ovali. Die anschließenden Fotos sind daraus.













Habe nen neuen Auspuff für den 1500er besorgt. Original VW und noch gut in Schuss.

Mittwoch, 8. Dezember 2010


Nochmal die Seitenansicht.
Der 1500er ist auch fast zusammen .





Der Ovali ist wieder komplett. Es hat vorne neue Kotflügel gegeben.