Freitag, 12. April 2013

 Primärübersetzung und Lager machten Geräusche, also Motor raus und zerlegen.
Und warum nicht die Gelegenheit nutzen:
Gehäuseeinlass und den PLC-Ansauger maximal bearbeitet, die Auslassform etwas verbreitert, neue Primärübersetzung (vorher 2,86 schräg verzahnt, jetzt 3,00 gerade verzahnt ), neue gekapselte Lager und dem Getriebe einen kurzen vierten Gang spendiert.
Steuerzeiten liegen bei 126 zu 192 (mehr geht mit dem Scherer-Auspuff nicht).

Vorher hatte ich einen schlechten Ganganschluss vom dritten in den vierten Gang, das sollte jetzt behoben sein und die Leistung liegt durch die kürzere Primär deutlich früher an.
Über den Vorteil von gerade verzahnten Antriebskomponenten brauche ich hier wohl keine Worte verlieren.
Zwar setzt das die Endgeschwindigkeit auch deutlich herunter, aber wer will mit einer V50 schon 150 km/h fahren? Lieber Beschleunigungswerte wie ein Gummiband!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen